Dienstag, 10. September 2013

Protokoll der Elternvollversammlung und der Elternratssitzung am 02.09.2013


1.  Wahl in den Elternrat

Die Elternvollversammlung hat folgende Mitglieder neu bzw. wiedergewählt:

  • Katja Krupke
  • Stefanie Lautenschläger
  • Nelly Gerig
  • Ulrike Kerner (als Ersatz für Friederike Volkenand, die umzugsbedingt ausscheidet)
  • Sabine Drechsel (Ersatzmitglied)
  • Judith Rickheit (Ersatzmitglied)
2. Austausch zur Startphase GBS

Im Rahmen der Elternvollversammlung wurden Kritikpunkte aus den Reihen der Eltern mit Kindern in GBS-Betreuung geäußert. Im Wesentlichen wurde angemerkt, dass die Eltern sich mit ihren Themen an 3 unterschiedliche Ansprechpartner wenden müssen (Schule, Träger, Caterer). Außerdem wurde das von einigen Eltern noch mangelhafte Durchführung der Nachmittagsangebote angesprochen.

Frau Otto-Neumann und Frau Friedrich verwiesen auf die behördlich vorgegebene Dreiteilung der Verantwortungsbereiche und baten insgesamt um etwas Geduld in der Anlaufphase – die Nachmittagsgestaltung (auch Hausaufgabenbetreuung), der Ablauf sowie die Information(zu den Eltern und zwischen Schule, Träger und Caterer) werden schrittweise verbessert. Problematisch ist laut Frau Friedrich die personelle Ausstattung der Nachmittagsbetreuung, die insbesondere in Krankheitsphasen den Spielraum sehr eingrenzt. Der Betreuungsschlüssel (1:23) ist gesetzlich vorgegeben und vom Träger nicht beeinflussbar.

Sukzessiv finden in der nächsten Zeit Elternabende der Jahrgangsgruppen statt (der am heutigen Tag krankheitsbedingt ausgefallene Elternabend wird zeitnah nachgeholt). In diesem Rahmen werden Elternvertreter gewählt, die die Interessen der Eltern in Zusammenarbeit mit dem Träger wahrnehmen. Der Elternrat setzt sich dafür ein, dass Themen, die Schule und Nachmittagsbetreuung betreffen, sachgerecht verknüpft werden. 

3.  Wahl des Vorsitzes und Verteilung der Ämter




4. Nächster Termin
Die nächste Elternratssitzung findet statt am 22.10.13 um 20 Uhr im Lehrerzimmer.

_______________________________________________________________________________
Protokoll: Nelly Gerig, 04.09.2013



Anwesend waren in der Elternratssitzung:
Elternrat:
Ziegler, Isabelle
Jantz, Hana
Kerner, Ulrike
Mardfeldt, Jutta
Henry, Anika
Hentz, Andrea
Krupke, Katja
Lautenschläger, Stefanie
Gerig, Nelly
Drechsel, Sabine (Ersatzmitglied)

Frau Otto-Neumann (Schulleitung)
Frau Friedrich (Elbkinder)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen